Anfang 2013 gab es für Drucker verschärfte Bedingungen, um das begehrte “Blaue Engel”-Logo zu erhalten. Als erste Geräte haben die HP-Officejet-Pro-X-Drucker das neue Logo nach RAL UZ-171 bekommen.

 

Blauer Engel für HP Drucker

Blauer Engel für HP Drucker

Mit der Officejet Pro-X-Serie hat der Druckerhersteller HP im vergangenen Jahr flotte Farbtintendrucker mit A4-breitem Druckkopf vorgestellt. Als erster Hersteller erhält HP für diese Geräteserie den neuen Blauen Engel RAL UZ 171. Die Geräte erfüllen damit die neuen, verschärften Anforderungen in Sachen Energiebedarf und Geräuschemission.

Die wichtigste Änderung der neuen Vergaberichtlinie ist aber eine Messung der Partikelemissionen im feinen und ultrafeinen Bereich. Da die ausgezeichneten HP-Geräte mit Tinte drucken, ist die verschärfte Richtlinie an diesem Punkt keine große Hürde. Denn die winzigen Partikel entstehen nur bei Laserdruckern durch Hitze und Druck beim Fixieren.